DAS FISHBOWL PRINZIP

Fishbowl ist eine Methode für produktive Diskussionen in großen Gruppen. Mit ihr können sehr verschieden geprägte Menschen in einen intensiven Austausch zu Schlüsselfragen treten. Der Name dieser Methode spielt auf die Sitzordnung der Diskussionsrunde an: Sie gleicht einem Goldfischglas, um das die Teilnehmer im Kreis sitzen; im Innenkreis befinden sich der Moderator des Fishbowl, der Impulsgeber sowie ein Abgeordneter. Die weiteren Teilnehmer platzieren sich um den Personenkreis herum und verfolgen die Diskussion im Innenkreis. Ein bis zwei Plätze im Innenkreis bleiben leer: Auf diese kann sich ein Teilnehmer aus dem Außenkreis setzen, wenn er sich an der Diskussion beteiligen möchte. Hat ein Teilnehmer im Innenkreis seine Sichtweise geäußert, kehrt er in den Außenkreis zurück, und bietet damit einem anderen die Möglichkeit, in den Innenkreis zu gehen, um dort seine Meinung kund zu tun.

Mit solchen Fishbowls wollen wir gemeinsam mit Ihnen, Ihren Erfahrungen, Ihrer Einschätzung und Ihrer Expertise in sechs themenspezifischen Panels der Frage nachgehen:

Was können wir im Freistaat Sachsen mittelfristig tun, damit wir über Energie verfügen, die verantwortungsvoll, sicher und bezahlbar ist?

ZUM ABLAUF

Christian Hartmann MdL

Christian Hartmann ist gelernter Polizist. Er ist seit 2009 Mitglied des Sächsischen Landtages und war bis 2018 für die Innenpolitik der CDU-Fraktion zuständig. Seit Ende 2018 ist er Vorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages.

Michael Kretschmer MdL

Michael Kretschmer ist studierter Wirtschaftsingenieur. Von 2002 bis 2017 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und dort für den Bereich Bildung und Forschung zuständig. Ende 2017 wurde er zum Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen gewählt und ist seit 2019 Mitglied des Sächsischen Landtages für die CDU-Fraktion.

Keynote

Claus Sauter

Seit Mai 2006 ist der diplomierte Kaufmann Claus Sauter (* 1966), der Gründer der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG, auch deren Vorstandsvorsitzender.

DIE MODERATOREN

Dr. Wetzel studierte Verfahrenstechnik an der TU Dresden und wurde dort mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Energieanlagentechnik promoviert. Anschließend war sie in verschiedenen Positionen in der sächsischen Energiewirtschaft tätig und blickt auf 22 Jahre Managementerfahrung in Führung und Kommunikation zurück. Heute ist sie als Beraterin, Coach, Mentorin und Impulsgeberin für Führungskräfte tätig.

Dr. Rohac studierte Psychologie, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften in Freiberg, Dresden und Leipzig. Als Organisations- und Kommunikationspsychologin liegen ihre Schwerpunkte auf Kommunikation, Führung und Veränderung. Sie arbeitet als Coach, Dozentin, Trainerin und Moderatorin. Mit ihrer Erfahrung trägt sie dazu bei, dass Gespräche und Diskussionen zu einem fruchtbaren Austausch werden.

Studiert hat Ferry van Saalbach zunächst Medienmanagement, anschließend arbeitete er als IT-Verkaufsberater, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung in Werbeagenturen. Doch schon als Jugendlicher hatte er Freude daran, Medienformate direkt am Mikrofon oder vor der Kamera zu gestalten. Heute ist er ein vielfach eingesetzter Moderator für u.a. Firmenevents und Podiumsdiskussionen.

Nach ihrem Soziologiestudium in Dresden hat Mandy Schipke über sechs Jahre bei Energy Saxony als Head of Management Board die sächsische Energiewirtschaft vernetzt und repräsentiert. Danach führte sie ihr Weg als CEO zur NOVUM engineering GmbH, wo sie als ebenso engagierte wie humorvolle Chefin bekannt ist. Als kommunikationsstarke Netzwerkerin verfügt sie über eine vielfach geschätzte Moderationserfahrung.

Start der Panels (erster Block)

Panel I

Energie- und Ressourceneffizienz – Potenziale und Hindernisse

Energieeffizienz gilt als eine der tragenden Säulen der Energiewende. Neben dem sparsamen Umgang mit Ressourcen erzielen Effizienzmaßnahmen auch wirtschaftliche Vorteile. Dabei beginnt die konkrete Umsetzung vor Ort, sowohl in Unternehmen als auch in Kommunen.

23-04-03_CDU-ENERGIEFORUM_ICONS_1

Dr. Christopher Frey

Dr. Frey studierte Europarecht in Saarbrücken und wurde an der TU Dresden mit einer Arbeit zum internationalen Wirtschaftsrecht promoviert. Seit 2021 ist er bei Sunfire für regulatorische Fragen zuständig. Zuvor war er mehrere Jahre bei einem Hersteller von Windenergieanlagen tätig. In seiner täglichen Arbeit beschäftigt er sich mit den aktuellen politischen Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien in Berlin und Brüssel.

Impulsgeber:​

Prof. Tobias Zschunke

Prof. Zschunke verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Ingenieur in der verfahrenstechnischen Auslegung und Wärmebereitstellung von Kraftwerken sowie in kommunalen und industriellen Energiekonzepten. An der Hochschule Zittau/Görlitz leitet er das Institut für Verfahrenstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Kraft-Wärme-Kopplung sowie die Stoff- und Energiebilanzierung komplexer energietechnischer Systeme.

Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL

Georg Ludwig von Breitenbuch ist studierter Volks- und Landwirt. Seit 2009 ist er Mitglied des Sächsischen Landtages in unterschiedlichen Funktionen. Als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und energiepolitischer Sprecher vertritt er die CDU-Fraktion in allen Energiepolitischen Fragen.

23-04-03_CDU-ENERGIEFORUM_ICONS_6

Panel II

Erneuerbare Energien – Verheißungen, Realität und Prioritäten

Eine nachhaltige Versorgung mit Energie soll vor allem regenerativ erfolgen. Neben Windkraft- und Solarenergie versprechen sowohl Biomasse und Kraft-Wärme-Kopplung als auch die Geothermie großes Potential für ein modernes und weitgehend CO2-freies Energiesystem. Der Weg in diese Zukunft scheint jedoch deutlich steiniger zu sein, als gedacht. Es fehlt an Speicher- und Regelleistung, um das Stromnetz zu stabilisieren, zudem sind Genehmigungen für neu Anlagen enorm zeitaufwändig und es fehlt an notwendigen Flächen.

Lars Fallant

Lars Fallant ist Geschäftsführer von Tricera Energy GmbH, einem Unternehmen aus Bobritzsch-Hilbersdorf, das in der Batteriespeicherbranche sowohl im Engineering als auch in der Entwicklung, Planung und Errichtung von mittleren und großen Batteriespeichern tätig ist. Herr Fallant verfügt über vielfältige Kenntnisse im Bereich der erneuerbaren Energien.

Marco Wünsch

Marco Wünsch ist Wirtschaftsingenieur und ausgewiesener Experte für die Zukunft des Energieversorgungssystems. Er hat an mehreren Studien hierzu mitgewirkt. Vor dem Hintergrund der notwendigen Dekarbonisierung des Energiesystems zeigt er mit modellgestützten Ansätzen Lösungen für die zukünftige Erzeugung und Nutzung von Strom und Wärme auf.

Jan Hippold MdL

Jan Hippold ist studierter Bauingenieur und Unternehmer. Dem Sächsischen Landtag gehört er seit 2009 an. Als Vorsitzender des Arbeitskreises für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Wirtschaftspolitischer Sprecher ist er für alle wirtschaftspolitischen Themen der CDU-Landtagsfraktion verantwortlich.

Panel III

Energieforschung – Innovative Technologie marktreif machen

Innovationen und technischer Fortschritt sind unverzichtbare Stützpfeiler der Energiewende. Dabei ist die Energieforschung ein strategisches Instrument der Energie- und Klimapolitik. Moderne Energietechnologien sollen den Grundstein für das CO2-neutrale Energiesystem legen. Von besonderem Interesse ist der schnelle Transfer von Forschungsvorhaben in die Praxis.

23-04-03_CDU-ENERGIEFORUM_ICONS_3

Prof. Dr. Joachim Knebel

Prof. Knebel verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Energieforschung und ist ein ausgewiesener Experte in allen Fragen der Energieversorgung der Zukunft. Er begann seine Karriere in der Kernenergieforschung und Reaktorsicherheit. Bis 2020 war er Sprecher des Helmholtz-Querschnittsthemas “Elektromobilität” und Mitglied der Helmholz-Initiative “Energiesystem 2050”. Er ist u.a. Mitglied im Executive Committee der European Energy Research Alliance (EERA).

Sebastian Gemkow MdL

Sebastian Gemkow ist studierter Volljurist und als Rechtsanwalt in Leipzig tätig. Seit 2009 ist er Mitglied des Sächsischen Landtages und bis 2014 Medienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Von 2014 – 2019 war er Sächsischer Staatsminister der Justiz und seit Ende 2019 ist er Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft & Forschung.

Start der Panels (zweiter Block)

23-04-03_CDU-ENERGIEFORUM_ICONS_4

Panel IV

Energieinfrastruktur – Rückgrat der Energiewende

Deutschland ist ein Energieimportland. Ohne die nötige Infrastruktur funktioniert die Energiewende nicht. Dabei sollten Stromnetze nicht mehr isoliert betrachtet werden, sondern im Verbund mit Gas- und Wärmenetzen, mit Speichern und flexibilisiertem Verbrauch.

Dr. Fabian Faller

Dr. Faller ist Wirtschaftsgeograph und hat sich in Forschung und Beratung mit kommunalen Klimaschutzkonzepten beschäftigt. Als Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein war er für dessen strukturellen Aufbau und die politische Vertretung der gesamten Erneuerbare-Energien-Branche im Norden Deutschlands verantwortlich. Heute leitet er bei GP Joule den Bereich Energiewirtschaft & Public Affairs.

Ingo Flemming MdL

Ingo Flemming ist studierter Bauingenieur und als Oberingenieur an der TU Dresden tätig. Seit 2019 gehört er dem Sächsischen Landtag an. Als Vorsitzender des Arbeitskreises für Regionalentwicklung begleitet er alle Themen des Strukturwandels für die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages.

Panel V

Energiewende – Zwischen gesellschaftlicher Akzeptanz und notwendiger Transformation

Das Energiesystem muss sich verändern. Dieser Wandel ist jedoch nicht nur eine Frage von Technik, Know-how und Kapital. Auch das gesamtgesellschaftliche Engagement spielt eine entscheidende Rolle. Für ihr Gelingen braucht es alle: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Gleichwohl widersprechen sich die Ziele der jeweiligen Akteure oftmals. Schnell, kostengünstig und demokratisch ist die Energiewende nicht zu meistern – was gleichsam ein „Transformations-Trilemma“ darstellt.

23-04-03_CDU-ENERGIEFORUM_ICONS_5

Alexander Wendt

Alexander Wendt ist Schriftsteller, Sachbuchautor und Journalist, unter anderem für Welt, Stern, Tagesspiegel, Wirtschaftswoche und Focus. Seine Vorliebe: brisante Themen. 2014 erschien von ihm “Der Grüne Blackout: Warum die Energiewende nicht funktionieren kann”, in dem er faktenbasiert, ideologiefrei und kurzweilig die „Fehlkonstruktion” Energiewende darstellt.

Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL

23-04-03_CDU-ENERGIEFORUM_ICONS_2

Panel VI

Etablierte Energieformen – Garanten einer geordneten Transformation

Die klassischen Energien waren der Antrieb des Industriezeitalters. Klimawandel und geopolitischen Risiken stellen ihren Siegeszug in Frage. Andererseits bieten Sie weitgehende Versorgungssicherheit.

Prof. Dr. Michael Beckmann

Prof. Beckmann ist seit mehr als 30 Jahren in der Forschung über konventionelle Energieträger und deren Nutzung tätig, u.a. in Freiberg. Seine vielfältigen Lehr- und Forschungstätigkeiten umfassen insbesondere die Kraftwerkstechnik, die Energieanwendung und Wärmeübertragung sowie den Betrieb und die Instandhaltung von Energieanlagen. Er forscht u.a. zu Themen der Energieumwandlung, rationellen Energieeinsatz sowie der Schließung von Stoffkreisläufen.

Ines Springer MdL

Ines Springer ist studierte Diplomingenieurin der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik und als Unternehmerin tätig. Seit 2009 gehört sie dem Sächsischen Landtag an. Als Vorsitzende Landtagsauschusses für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft vertritt sie die Energie- und klimapolitischen Positionen der CDU-Fraktion im Landtag.

Conclusio – Schlussrunde

Christian Hartmann MdL

Oliver Fritzsche MdL

Oliver Fritzsche ist Diplom-Geograf und hat einen Abschluss als Master of Science an der Bauhaus-Universität Weimar. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus und Sprecher für die Bereiche Wissenschaft und Hochschule vertritt er die Positionen der CDU-Landtagsfraktion in diesen Bereichen.

Ronny Wähner MdL

Ronny Wähner ist studierter Verwaltungs- und Betriebswirt und seit 2014 Mitglied des Sächsischen Landtages. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Inneres und Sport sowie Innen- und Kommunalpolitischer Sprecher vertritt er die CDU-Fraktion in all diesen Themen. Bei kommunalpolitischen Fragen kann er auch auf seine langjährige Erfahrung als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Königswalde/Erzgebirge zurückgreifen.

Kay Ritter MdL

Kay Ritter hat eine handwerkliche Ausbildung und ist Betriebswirt. Seit 2019 ist er Mitglied des Sächsischen Landtages und begleitet als Handwerkspolitischer Sprecher alle Themen dieses sehr vielseitigen Wirtschaftsbereiches für die CDU-Landtagsfraktion.

Schlusswort

Andreas Heinz MdL

Andreas Heinz ist Diplom-Agraringenieur und Landwirt im Nebenberuf. Seit 1991 ist er Mitglied des Sächsischen Landtages und seit 2002 für die Themen Ländlichen Raum, Umwelt und Landwirtschaft in der CDU-Fraktion verantwortlich. Seit 2019 verantwortet er als Arbeitskreisvorsitzender auch die Themen Energie und Klimaschutz.